Aktuelle Episode:

John Kaube - Die Stimme der Schüler im Land

Bild
Junge Menschen sind unangagiert? John Kaube ist das beste Gegenbeispiel! Der junge Akener ist Schülersprecher des Ludwigsgymnasiums Köthen, Kreisschülersprecher in Anhalt-Bitterfeld, Stellvertreter im Landesschülerrat Sachsen-Anhalt und Mitglied im Bundesschülerrat. Ganz "nebenbei" mach er sein Abitur. Im Sachsen-Anhalt Podcast spricht er mit Host Stefan B. Westphal über Erfolge, Ambitionen und welche Projekte ihm fast den letzten Nerv gekostet haben. Außerdem erzählt er von seinen Erfahrungen, sich am Ludwigsgymnasium auch gegen Lehrer zu stellen - zum Beispiel bei der umstrittenen Einführung von Kleidungsvorschriften an der Schule.

MDR, MLU und Hallervorden | Booster April 2022




Der Sachsen-Anhalt Booster für April 2022. Felix Schopf, Stefan Westphal und Julian Miethig nehmen wieder die Lage im Land unter die Lupe.

Thema des Monats: Kürzungen an der Martin-Luther-Universität in Halle, einige Studiengänge fallen sogar weg. Dabei handelt es sich jedoch um kaum bekannte Ausbildungsrichtungen. Die Diskussion steht: Benötigt eine Uni entsprechende "Randstudiengänge" wie zum Beispiel Gräzistik oder Südasienkunde, oder müssen grade solche Fächer auch in Halle vorgehalten werden?

Aufreger des Monats: Für die Aufreger des Monats sorgt der Mitteldeutsche Rundfunk. Insbesondere dadurch, dass sich die öffentlich-rechtliche Anstalt bei nahezu allen Themen in den Mantel des Schweigens hüllt.
Aber wäre nicht gerade eine öffentliche Anstalt, wie der MDR, der Öffentlichkeit Rechenschaft schuldig? Selbst Politiker, die sonst kein Mikrofon auslassen, hüllen sich bei den Themen in Schweigen.
Dabei ist die Öffentlichkeit sicher an einer Aufarbeitung zum Beispiel des von Jan Böhmermann im ZDF Magazin Royale als "Schlagerkartell" bezeichneten Zustands, der plötzlichen Trennung von Morgen-Moderator Stephan Michme oder auch dem Wegzug der Radiosender MDR Klassik und MDR Aktuell von Halle nach Leipzig mehr als interessiert. Hinzu kommen teils massiv gesunkene Werte bei den Hörerinnen und Hörern.

Person(en) des Monats: Eine knappe Entscheidung, die die Hosts mit 2:1 zugunsten des beliebten Komikers und Schauspielers Dieter Hallervorden getroffen haben. Dieser wird ab September in Dessau das Mitteldeutsche Theater in der Marienkirche in Dessau eröffnen.
Den mit Stars und Sternchen gespickten Spielplan stellte er auf einer Pressekonferenz vor, in die die Podcast-Hörer selbst reinhören können.

Das Nachsehen hatte Matthias Brenner, der Intendant des Neuen Theaters in Halle. Host Stefan war mehr als überrascht, als dieser auf einmal in der Rolle des Lederwarenhändlers Otto im Kino-Blockbuster "Phantastische Tierwesen: Dumbledores Geheimnisse" auf der großen Leinwand auftauchte und einen Hauch Sachsen-Anhalt nach Hollywood brachte.
 
Dies & Das: Im Sachsen-Anhalt Booster geht's außerdem um Kürzungen bei der Schulsozialarbeit im Land, um die Einstellung der ersten ukrainischen Lehrer in den Landesdienst, um vermeintliche Steuertricks der Deutschen Bank, die nun offiziell in der Gemeinde Lützen (Burgenlandkreis) ein Domizil unterhält, um die Abschaffung des Karfreitag-Tanzverbots, um die Oberbürgermeisterwahl in Magdeburg, um die Schließung von Galeria Kaufhof in Halle und vieles mehr.


Aufnahmedatum: 18. April 2022
* Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter gleichermaßen.


Transparenz-Hinweis: Host Stefan B. Westphal arbeitet hauptberuflich als Leiter Digitalverkauf für MGM Digital Media GmbH, die unter anderem für die Mitteldeutsche Zeitung (MZ) im Bereich der digitalen Werbung aktiv ist. Die MZ hält - ebenso wie der MDR - in Sachsen-Anhalt Medienangebote vor.
Der Sachsen-Anhalt Podcast steht in keiner geschäftlichen oder anderweitigen Abhängigkeit mit einem der vorgenannten Medien bzw. Unternehmen.



Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar.

Übrigens: Es können auch Sprachnachrichten zum Podcast und den Folgen geschickt werden. Einfach im Menü anklicken.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Marktmeister der Eisleber Wiese | F06S8

Rettungssanitäter beim DRK – Teil 1 | F03S8

Der Chef der Schausteller | F07S8