Aktuelle Episode:

Schlüssel D3: Die verborgene Gefahr der Rappbodetalsperre

Bild
  🌊 1950er-Jahre. Beton, Stahl und Hoffnung – und über dem Harz erhebt sich ein Monument. Die Rappbodetalsperre: größtes Wasserbauwerk der DDR, Symbol des Fortschritts. Sie sollte Energie liefern, Trinkwasser sichern, das Land vor Hochwasser schützen. Doch tief in den Bauakten taucht ein Satz auf, der wie ein Sprengsatz wirkt: „Nur im Extremfall freigeben. Schlüssel D3.“ Gerüchte von geheimen Depots, verschlossenen Zugängen, Sprengstoffresten im Staubecken. Ein einziger Schlüssel – und die Mauer könnte fallen. Was als Schutz gedacht war, verwandelt sich im Kopf der Menschen in ein drohendes Unheil. Was wäre geschehen, wenn man den Mechanismus ausgelöst hätte? Eine Wasserwand von Millionen Kubikmetern, die sich ins Bodetal stürzt. Wendefurth, Altenbrak, Treseburg – überflutet in Minuten. Thale und Blankenburg – von einer Flutwelle zerschmettert. Straßen, Brücken, ganze Dörfer verschwinden unter den Wassermassen. War D3 nur ein technisches Kürzel? Oder ein geheimer Plan, der im Kalt...

Gründer, Erfinder, Forscher - mit Abiturient Noah König




Noah König - vielleicht wird dieser Name in 25 Jahren auf einer Ebene mit Tech-Ikonen wie Steve Jobs oder Bill Gates genannt. Der Junge aus Zerbst (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) ist Zweitplatzierter im Landeswettbewerb von "Jugend forscht" und ist als einziger Sachsen-Anhalter noch beim Bundeswettbewerb von "Jugend gründet" im Rennen.

Entwickelt hat er hierfür seine App Readisfying, die Grundschüler beim Lesen unterstützen soll. Im Grunde lesen die Kinder der App einen Text vor und diese zeigt im Anschluss an, welche Worte falsch ausgesprochen wurden.

Wie er das Konzept an den Markt bringen kann, davon hat der Abiturient konkrete Pläne.

Außerdem ist er in einem Start-up aktiv welches die App "Safe Space" entwickelt, die insbesondere Frauen einen sicheren Heimweg garantieren soll. Dabei kann mit weiteren Teilnehmern kommuniziert werden oder die App informiert Kontakte, falls eine vorab bestimmte Strecke verlassen wird.

Hut ab, vor so viel Engagement und dem Beweis, dass es durchaus Jugendliche gibt, die mit 18 eine glasklare Vorstellung von ihrer Zukunft haben.


Zur Homepage von Noah: https://sites.google.com/view/n04h

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Syrien nach Sachsen-Anhalt: Neue Heimat für Tawela-Brüder

Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg

Zerbster Spargelfest 2025 mit Spargelschäl-WM