Aktuelle Episode:

Video: Vielfalt des Landes | Landeserntedankfest Sachsen-Anhalt 2021

Bild
Das Treffen der Landwirtschaft aus dem ganzen Bundesland findet jährlich im Elbauenpark Magdeburg statt. Zum Landeserntedankfest gibt es neben zahlreichen kulinarischen Ständen auch stets Informationen und Aktionen rund um Pflanzen, Nutztiere und Technik. Stefan B. Westphal hat sich für den Sachsen-Anhalt Podcast auf dem Fest am 18./19. September 2021 umgeschaut .

Ostern hinter Klostermauern - mit Bruder Jakobus und Bruder Daniel vom Kloster Huysburg


Bruder Daniel (links) und Bruder Jakobus vom Kloster Huysburg.






Das Osterfest gilt im christlichen Glauben als das höchste religiöse Fest. Der Tod Jesu und seine Auferstehung werden an den Tagen am Ende der Fastenzeit gefeiert.

Ein jeder hat seine Osterrituale: Es werden Eier versteckt und Feuer entzündet; bunte Häschen und Küken hoppeln und watscheln durch Einkaufszentren.

Doch wie feiern Mönche das Osterfest? Bruder Jakobus und Bruder Daniel vom Kloster Huysburg empfangen Stefan B. Westphal vom Sachsen-Anhalt Podcast herzlich und erklären, wie Ostern hinter Klostermauern gefeiert wird.

Sie plaudern außerdem aus ihrem Leben im Kloster, welches sie mit einer großen Familie vergleichen. Überdies klären sie auf, ob die Wörter Ostern und Kloster - da sie aus nahezu den gleichen Buchstaben bestehen - etwas miteinander zu tun haben; und wie Weihnachten das religiös wichtigere Osterfest in der Wahrnehmung der Bevölkerung überholen konnte.
 
Mehr Informationen zum Kloster und Übernachtungen im Gästehaus unter:



Bruder Daniel (links) und Bruder Jakobus vom Kloster Huysburg.
Fotos: Stefan B. Westphal





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Karneval in der Corona-Krise - Landespräsident Dirk Vater im Gespräch

Komparsin vor der Kamera - mit Sabrina Liedke

Erfolgreicher Kleinstadt-Buchhandel - mit Preisträgerin Verena Schiffner