Aktuelle Episode:

Schlüssel D3: Die verborgene Gefahr der Rappbodetalsperre

Bild
  🌊 1950er-Jahre. Beton, Stahl und Hoffnung – und über dem Harz erhebt sich ein Monument. Die Rappbodetalsperre: größtes Wasserbauwerk der DDR, Symbol des Fortschritts. Sie sollte Energie liefern, Trinkwasser sichern, das Land vor Hochwasser schützen. Doch tief in den Bauakten taucht ein Satz auf, der wie ein Sprengsatz wirkt: „Nur im Extremfall freigeben. Schlüssel D3.“ Gerüchte von geheimen Depots, verschlossenen Zugängen, Sprengstoffresten im Staubecken. Ein einziger Schlüssel – und die Mauer könnte fallen. Was als Schutz gedacht war, verwandelt sich im Kopf der Menschen in ein drohendes Unheil. Was wäre geschehen, wenn man den Mechanismus ausgelöst hätte? Eine Wasserwand von Millionen Kubikmetern, die sich ins Bodetal stürzt. Wendefurth, Altenbrak, Treseburg – überflutet in Minuten. Thale und Blankenburg – von einer Flutwelle zerschmettert. Straßen, Brücken, ganze Dörfer verschwinden unter den Wassermassen. War D3 nur ein technisches Kürzel? Oder ein geheimer Plan, der im Kalt...

Jugendweihe und Corona - mit Nancy Elsholz




"Ich wollte nie erwachsen sein", singt Peter Maffay im Song Nessaja. Für viele Jugendliche erfüllen sich diese Zeilen aktuell unfreiwillig - zumindest eine Zeit lang. Normalerweise stellt die Jugendweihe den symbolischen Schritt ins Erwachsenwerden dar. Doch Corona macht auch vor solchen Ritualen nicht halt. Statt traditionell im Frühjahr, durften die Kinder im Jahr 2020 erst im Herbst "erwachsen werden".

2021 sieht es nicht besser aus. Alle Feierstunden die bis zum 23. Mai geplant waren, werden verschoben. Keine leichte Situation für Nancy Elsholz, die für den Landesverband Sachsen-Anhalt der Interessenvereinigung Jugendweihe e.V. die Feierstunden im Salzlandkreis sowie in Oschersleben und Köthen organisiert. 

Im Sachsen-Anhalt Podcast berichtet Nancy in dieser Folge von den Erfahrungen der Eltern und Kinder, aber auch wie schwer es ist, die Terminverschiebungen mit Musikern, Rednern, Moderatoren und nicht zuletzt den Saalvermietern zu koordinieren. Dabei fühlt sie sich - genau wie viele der Veranstaltungsbranche - von den Politikern vergessen und ein Stück weit im Stich gelassen. 


Bild: Foto Wilhelm

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Syrien nach Sachsen-Anhalt: Neue Heimat für Tawela-Brüder

Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg

Zerbster Spargelfest 2025 mit Spargelschäl-WM