Aktuelle Episode:

Wahl 2024: Stadtentwicklung und Infrastruktur

Bild
Wahlkompass Folge 1: Am 9. Juni 2024 ist nicht nur die Europawahl, sondern in Sachsen-Anhalt stehen die Kommunalwahlen an. Im Sachsen-Anhalt Podcast diskutieren vier junge Menschen mit Host Stefan B. Westphal und Co-Host John Kaube darüber, was sie sich zu unterschiedlichen Themen von der Kommunalpolitik erhoffen. In dieser Folge geht es um: Stadtentwicklung und Infrastruktur In der Debatte sind: Friederike Spexard, Landesschülerrat Felix Graf von Plettenberg, Landjugend Cloud, Lesben- und Schwulenverband (LSVD) Chris Luzio Schönburg, Student

Kleinstadtleben - Jugend-Debatte | 22ST07




Die Kreisstadt Köthen wählt eine/n Bürgermeister/in. Mittendrin die Mitglieder des Jugendforums Köthen.


In einem Projekt fühlten sie in Interviews den Kandidatinnen und Kandidaten auf den Zahn. Mit großem Erfolg: die Videos erhielten im Internet viele Zugriffe.


Die Organisation des Projekts war gar nicht so einfach und nicht von allen Kandidaten fühlen sich die die Jugendlichen ernst genommen, auch in Bezug auf Jugendtheatern zeigen einige der Kandidaten deutliche Defizite. 


Davon lassen sich Alexander Wolf, Steven Förster und ihre Mitstreitenden jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Die nächsten Projekte stecken schon in den Startlöchern und zur Kommunalwahl 2024 steht der ein oder andere vom Jugendforum vielleicht selbst mit auf dem Wahlzettel.


Hosts: Stefan B. Westphal, Chris Luzio Schönburg 

Kommentare

  1. Wow, da soll mal jemand behaupten in Köthen gibt es keine engagierten Jugendlichen. Tja Herr Westphal wird's wissen aus eigenem Erleben, wie zahlreich das "Clubleben" in Köthen in den 90-igern und Anfang der 2000er noch war. Da hatte auch die Hochschule der Stadt einen zentralen Charakter, aber auch diesbezüglich sind politische Wegweiser auszumachen, die es fördern junge Studierende nur noch kurzzeitig in der Stadt Köthen zu halten...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für den Kommentar.

Übrigens: Es können auch Sprachnachrichten zum Podcast und den Folgen geschickt werden. Einfach im Menü anklicken.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Marktmeister der Eisleber Wiese | F06S8

Rettungssanitäter beim DRK – Teil 1 | F03S8

Der Chef der Schausteller | F07S8