Aktuelle Episode:

Schlüssel D3: Die verborgene Gefahr der Rappbodetalsperre

Bild
  🌊 1950er-Jahre. Beton, Stahl und Hoffnung – und über dem Harz erhebt sich ein Monument. Die Rappbodetalsperre: größtes Wasserbauwerk der DDR, Symbol des Fortschritts. Sie sollte Energie liefern, Trinkwasser sichern, das Land vor Hochwasser schützen. Doch tief in den Bauakten taucht ein Satz auf, der wie ein Sprengsatz wirkt: „Nur im Extremfall freigeben. Schlüssel D3.“ Gerüchte von geheimen Depots, verschlossenen Zugängen, Sprengstoffresten im Staubecken. Ein einziger Schlüssel – und die Mauer könnte fallen. Was als Schutz gedacht war, verwandelt sich im Kopf der Menschen in ein drohendes Unheil. Was wäre geschehen, wenn man den Mechanismus ausgelöst hätte? Eine Wasserwand von Millionen Kubikmetern, die sich ins Bodetal stürzt. Wendefurth, Altenbrak, Treseburg – überflutet in Minuten. Thale und Blankenburg – von einer Flutwelle zerschmettert. Straßen, Brücken, ganze Dörfer verschwinden unter den Wassermassen. War D3 nur ein technisches Kürzel? Oder ein geheimer Plan, der im Kalt...

Wahlen im Land, Luca-App, Olympia und Merkels Schuhe | Booster Februar 2022





Der Sachsen-Anhalt Booster für Februar 2022. Felix Schopf, Stefan Westphal und Julian Miethig nehmen wieder die Lage im Land unter die Lupe.


Thema des Monats: Für Sachsen-Anhalt wird 2022 ein Superwahljahr. Über 50 Kommunalwahlen werfen ihre Schatten voraus. Zahlreiche Bürgermeister*, Oberbürgermeister* und der Landrat* des Altmarkkreises Salzwedel werden neu bestimmt.
Für den Posten des Landrats im Nordwesten des Bundeslandes haben vier Männer den Hut in den Ring geworfen. Zwei von ihnen, Hans Bülow (parteilos) und Andreas Kluge (CDU) sind der Einladung in den Podcast gefolgt und erläutern kurz, was die Bürger im Altmarkkreis Salzwedel und was Sachsen-Anhalt von ihnen erwarten kann.

Außerdem ist den drei Booster-Podcastern aufgefallen, dass insbesondere in kleinen Gemeinden oft nur ein Kandidat zur Wahl steht. Sie diskutieren darüber, ob dies dann noch eine Wahl ist und woran das liegen kann.


Aufreger des Monats: Vor gut einem Jahr schloss Sachsen-Anhalt einen Vertrag mit den Anbietern der Luca-App. Nun möchte das Land die App nicht weiter nutzen. Knapp eine Million Euro wurden damals in die Lizenz investiert. Ist der Ausstieg richtig?


Person des Monats: Da geht es im Februar sportlich zu. Skeleton-Pilot Christoph Grotheer holte in Peking die Goldmedaille. Der gebürtige Wernigeröder hat sich somit auch den Titel der "Person des Monats" verdient. Darüber hinaus gibt es eine Diskussion über die Spiele in Peking.


Dies & Das: Der Bundestagsabgeordnete Tino Sorge (CDU) geht lieber zum Jagen als zur Sitzung. Pikant: Er ist gesundheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion. Außerdem hat Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff (CDU) eine ungewöhnliche Bitte an Ex-Kanzlerin Angela Merkel (CDU) geäußert. Er hat die frühere Bundeskanzlerin um ein Paar Schuhe gebeten - nicht für private Zwecke, sondern für das Schuhmuseum in Weißenfels. Dort sind unter anderem auch die Treter von Ex-Kanzler Kohl zu sehen.

 

Aufnahmedatum: 14. Februar 2022
* Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter gleichermaßen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Syrien nach Sachsen-Anhalt: Neue Heimat für Tawela-Brüder

Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg

Zerbster Spargelfest 2025 mit Spargelschäl-WM