Aktuelle Episode:

John Kaube - Die Stimme der Schüler im Land

Bild
Junge Menschen sind unangagiert? John Kaube ist das beste Gegenbeispiel! Der junge Akener ist Schülersprecher des Ludwigsgymnasiums Köthen, Kreisschülersprecher in Anhalt-Bitterfeld, Stellvertreter im Landesschülerrat Sachsen-Anhalt und Mitglied im Bundesschülerrat. Ganz "nebenbei" mach er sein Abitur. Im Sachsen-Anhalt Podcast spricht er mit Host Stefan B. Westphal über Erfolge, Ambitionen und welche Projekte ihm fast den letzten Nerv gekostet haben. Außerdem erzählt er von seinen Erfahrungen, sich am Ludwigsgymnasium auch gegen Lehrer zu stellen - zum Beispiel bei der umstrittenen Einführung von Kleidungsvorschriften an der Schule.

Heimat modern gedacht - mit Bernd Westphal






Kann man das Thema Heimatgeschichte #moderndenken? Ja! In Köthen hat sich vor einigen Jahren eine Gruppe Heimathistoriker die Frage gestellt, wie die Stadtgeschichte  aufgearbeitet werden kann, sodass sie eine breite Masse interessiert.  Herausgekommen ist ein gelungener Mix aus Büchern, Lesungen und thematischen Führungen. Das hat zwar Tausende Stunden Arbeit gekostet,  aber das Ergebnis lohnt. Bis heute sind allein 27 Bände zu  verschiedensten Themen wie Industrie, Gewerbe, Polizei, Kneipen oder mit Lebensläufen wichtiger Persönlichkeiten erschienen und erfreuen sich  großer Beliebtheit. Mit Bernd Westphal ist in dieser Folge einer der Heimathistoriker im Sachsen-Anhalt Podcast zu Gast.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Marktmeister der Eisleber Wiese | F06S8

Rettungssanitäter beim DRK – Teil 1 | F03S8

Der Chef der Schausteller | F07S8