Aktuelle Episode:

Klettern in der Kirche - mit Hochseilgartentrainer Uwe Kretschmann

Bild
Einen Klettergarten in eine Kirche zu stellen wirkt zunächst nach einer Idee, die gar nicht zusammenpasst. Doch die Evangelische Landeskirche Anhalts macht im Projekt „Getragen wagen“ genau das. Erlebnis- und Religionspädagoge Uwe Kretschmann, der zudem Kletterexperte ist, erklärt Stefan B. Westphal den Hintergrund. Dabei ist das Klettern nur ein Element, welches den insbesondere jungen und jugendlichen Besuchern die Kirche als Raum und Gemeinschaft näherbringen soll. Spannende Aufgaben gibt es nämlich auch unter anderem an der Kanzel.

Sportevents und Corona - mit Sportdirektor Ralph Hirsch





Ob Fußball, Handball oder sogar Geräteturnen – kaum eine Sportart hat Ralph Hirsch noch nicht nach Dessau geholt. Der Sportdirektor kümmert sich seit rund 30 Jahren, zunächst bei der Stadt und nun beim Verein Anhalt Sport um die Organisation von Sportveranstaltungen. Dabei gelingt es ihm immer wieder, den richtigen Nerv des Publikums zu treffen. Doch Corona brachte auch in seinem Bereich vieles durcheinander. Da hilft nur #modendenken und weiter in die Hände spucken. So plant er unter andere mit „Dancing Dessau - International Breakdance Contest“ die erste Veranstaltung dieser Art in der Stadt Dessau und für die Region.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Ukraine-Krieg: Fußballer bringen Mitspielerfamilie in Sicherheit

Karneval in Not - mit Landespräsident Dirk Vater

Ukraine-Krieg: Rückkehr aus Sankt Petersburg (Russland)