Aktuelle Episode:

Projekt Null – Die Tiefe von Köthen | Schattenakten Sachsen-Anhalt

Bild
🔦 Ein zugemauerter Bogen. Ein Luftzug. Und die Ahnung, dass unter Köthen mehr liegt als nur Keller. Seit Jahrzehnten kursieren Gerüchte: von Gängen unter der Altstadt , von Handwerkern, die beim Sanieren auf Mauerwerk stoßen, das nicht zum Haus gehört. Offiziell gibt es keinen Tunnelplan , keine Unterstadt . Aber es gibt Spuren – Bunkerreste , Schlossgewölbe , Keller mit Durchbrüchen. Und die Frage: Was, wenn diese Spuren ein Netz ergeben? Andere Städte liefern Vorbilder: Zeitz mit kilometerlangen Bürgerkellern, Eisleben mit Bergbaustollen und Röhrenschächten . Warum nicht auch Köthen? Die Bauzeiten stimmen, die Geschichten auch. Und manchmal reicht ein Luftzug hinter Ziegeln, um eine ganze Stadt neu zu denken. Was, wenn die Unterwelt nie geplant war – aber trotzdem existiert? Ein Puzzle aus echten Fragmenten, das sich wie ein Mythos anfühlt. Und vielleicht ist genau das der Reiz: Es könnte stimmen. Man muss nur tief genug graben. 🎙️ Staffel X des Sachsen-Anhalt Podcast – Dunkl...

Ringen ums Brauchtum Karneval | Livemitschnitt aus dem Halleschen Brauhaus



Debatten-Gäste (von links): Dirk Vater, Präsident des Karneval Landesverband (KLV) Sachsen-Anhalt, Andreas Kalusche, Landesprinz Andreas I., Sandra Kalusche, Landesprinzessin Sandra I und Präsidentin des Felgeleber Carneval Club (FCC), Ingo Küßner, Präsident des Halle Saalkreis Karneval Verein (HSKV) und Marco Tullner (CDU), Mitglied des Landtages Sachsen-Anhalt, ehemaliger Bildungsminister Sachsen-Anhalt und Mitglied der Saalenarren.




Sachsen-Anhalt Helau! Wie geht’s mit dem Karneval nach der Corona-Session 2020/21 weiter? Kurz vor dem obligatorischen Start am 11. November hat sich Host Stefan B. Westphal mit dem Präsidenten des Karneval-Landesverbands Dirk Vater, dem amtierenden Landesprinzenpaar Seine Tollität Andreas I. und Ihre Lieblichkeit Sandra I., die zudem Präsidentin des Felgeleber Carneval Club (FCC) ist, dem Landtagsmitglied, ehemaligem Bildungsminister und Mitglied der Saalenarren Marco Tullner (CDU) und Ingo Küßner, dem Präsidenten des Halle Saalkreis Karneval Verein (HSKV) unterhalten.

Im Gespräch ging es um Hoffnungen und Befürchtungen für die anstehende Session und Lösungen, wie die Narren trotz Corona feiern können. Aber auch die Themen Modernisierung und Bedeutung des Brauchtums Karneval, Generationswechsel in den Vereinen, Digitalisierung, Shitstorms und vermeintlich verschobene Grenzen des Humors kamen zwischen den närrischen Teilnehmen mal ernst und mal heiter zur Sprache.

Geklärt wurde auch, ob sich Landtagsmitglied Marco Tullner künftig eine Karriere im Männerballett vorstellen kann.

Nicht zuletzt gab jeder der Gäste einen Gag preis, wobei sich insbesondere Dirk Vater nicht lumpen ließ und diesen - typisch karnevalistisch - in Reimform präsentierte.

Aufgezeichnet wurde das Gespräch live am 18. Oktober 2021 im Halleschen Brauhaus.

 

Die Gäste:

  • Dirk Vater, Präsident des Karneval Landesverband (KLV) Sachsen-Anhalt
  • Andreas Kalusche, Landesprinz Andreas I.
  • Sandra Kalusche, Landesprinzessin Sandra I und Präsidentin des Felgeleber Carneval Club (FCC)
  • Ingo Küßner, Präsident des Halle Saalkreis Karneval Verein (HSKV)
  • Marco Tullner (CDU), Mitglied des Landtages Sachsen-Anhalt, ehemaliger Bildungsminister Sachsen-Anhalt und Mitglied der Saalenarren


Hinweis zum Sendeformat in Staffel 6:

Monatlich erscheint eine neue Folge mit mehreren Gästen. Darin wird ca. 60 Minuten lang über ein Thema oder die Gäste selbst gesprochen.

Die nächste Folge erscheint am 3. Dezember 2021 um 6 Uhr unter dem Thema: 2021 - Das war mein Jahr! Zu Gast sind junge Erfolgsmenschen aus den Bereichen Sport, Politik und Glamour.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Syrien nach Sachsen-Anhalt: Neue Heimat für Tawela-Brüder

Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg

Zerbster Spargelfest 2025 mit Spargelschäl-WM