Aktuelle Episode:

John Kaube - Die Stimme der Schüler im Land

Bild
Junge Menschen sind unangagiert? John Kaube ist das beste Gegenbeispiel! Der junge Akener ist Schülersprecher des Ludwigsgymnasiums Köthen, Kreisschülersprecher in Anhalt-Bitterfeld, Stellvertreter im Landesschülerrat Sachsen-Anhalt und Mitglied im Bundesschülerrat. Ganz "nebenbei" mach er sein Abitur. Im Sachsen-Anhalt Podcast spricht er mit Host Stefan B. Westphal über Erfolge, Ambitionen und welche Projekte ihm fast den letzten Nerv gekostet haben. Außerdem erzählt er von seinen Erfahrungen, sich am Ludwigsgymnasium auch gegen Lehrer zu stellen - zum Beispiel bei der umstrittenen Einführung von Kleidungsvorschriften an der Schule.

Bunt wie der Regenbogen - mit Falko Jentsch vom CSD Magdeburg


Falko Jentsch ist Mitglied im Vorstand des CSD Magdeburg.


Bei der Abkürzung CSD ploppen bei vielen Bilder von Drag-Queens, Regenbogenfahnen und sich küssenden Pärchen gleichen Geschlechts im Kopf auf. Doch es steckt viel mehr dahinter!
In Sachsen-Anhalt beginnt die CSD-Saison bereits am 3. Juli in Schönebeck. Weitere Veranstaltungen in Magdeburg, Halle und Stendal geplant.
Die bunte Parade bildet dabei nur eine von vielen Aktionen. In der Landeshauptstadt Magdeburg sind zum Beispiel auch zahlreiche Diskussionsrunden und Vorträge, aber auch ein Gottesdienst und eine Schweigeminute geplant.
Mehr darüber informiert Falko Jentsch vom Vorstand des CSD Magdeburg im Sachsen-Anhalt Podcast.
Dass ein CSD und Werben für Toleranz immer noch nötig sind, beweisen unter anderem Kommentare im Social Media rund um die Regenbogenbinden von Manuel Neuer (Deutschland) und Harry Kane (England) bei der Fußball-Europameisterschaft oder die steigende Zahl der Angriffe auf Mitglieder der queeren Community.




Eine Bitte

Unterstützt unsere unabhängige Podcast-Idee:
paypal.me/SachsenAnhaltPodcast


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Marktmeister der Eisleber Wiese | F06S8

Rettungssanitäter beim DRK – Teil 1 | F03S8

Der Chef der Schausteller | F07S8