Aktuelle Episode:

24 Schatten - Weihnachtskrimi 2025

Bild
  🎙️  24 Schatten – Der Adventskalender-Thriller des Sachsen-Anhalt Podcast . ➡️🔗  Hier hören Zwischen verschneiten Domplätzen , flackernden Kerzen und geheimnisvollen Nachrichten entfaltet sich ein düsteres Rätsel: Finn Fischer und Mia Weber , zwei junge Podcaster, senden täglich aus einem anderen Ort in Sachsen-Anhalt – doch was als journalistisches Adventsprojekt beginnt, wird schnell zum Spiel mit der Wirklichkeit. Jede Folge bringt sie tiefer in ein Netz aus historischen Symbolen, mystischen Stimmen und digitalen Störungen . Ihre Technik wird überwacht, ihre Nähe wird Teil des Codes – und ihre Aufnahmen sind nicht mehr nur Dokumentation, sondern Teil eines Rituals, das sich über 24 Tage entfaltet. „24 Schatten“ ist ein packender Podcast-Thriller zwischen Geschichte und Gegenwart , Nähe und Gefahr, Wahrheit und Täuschung. Mit jeder Episode steigt die Spannung – bis zum Finale am Heiligabend , wenn sich entscheidet, ob die Geschichte endet… oder erst beginnt.

Ein Bundesverdienstorden am Revers - Gespräch mit Uwe Schönemann aus Köthen (Anhalt)



Ein Bundesverdienstkreuz bekommt nicht jeder. Einer der frisch geehrten ist Uwe Schönemann aus Köthen (Anhalt). Er ist seit über 30 Jahren in der Kommunalpolitik seiner Heimatstadt Köthen aktiv. Zudem engagiert sich der selbstständige Juwelier und Goldschmiedemeister bei der IHK und der Handwerkskammer. Podcaster Stefan B. Westphal sprach mit dem Geehrten darüber, was ihn für seine ehrenamtliche Arbeit antreibt und wie er es schafft, immer „aktuell“ zu  bleiben. Getreu dem Motto von Sachsen-Anhalt: #moderndenken





Pressemitteilung der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt:

Haseloff überreichte Bundesverdienstorden an den Köthener Uwe Schönemann

Ministerpräsident  Dr. Reiner Haseloff hat am 1. Oktober 2020 in der Staatskanzlei in Magdeburg dem Juwelier und Goldschmiedemeister Uwe Schönemann die Verdienstmedaille  des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Der Orden  war dem 58-jährigen Köthener im vergangenen Jahr von Bundespräsident  Dr. Frank-Walter Steinmeier verliehen worden.

Geehrt  wird Schönemann für sein jahrzehntelanges kommunalpolitisches  Engagement. Seit 1990 ist er ununterbrochen Mitglied des Stadtrates von  Köthen. Zudem ist er seit 2014 Mitglied des Kreistages Anhalt-Bitterfeld  und engagiert sich für die Belange des Handwerks in der IHK Halle-Dessau, der Handwerkskammer Halle sowie im Zentralverband der  Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere.

„Sie  geben ein herausragendes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement.  Ohne Menschen wie Sie wäre unser Gemeinwesen nicht denkbar. Und ohne  Menschen wie Sie hätte es auch keine gute Zukunft“, so Haseloff bei der  Ordensübergabe an den Köthener.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Syrien nach Sachsen-Anhalt: Neue Heimat für Tawela-Brüder

Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg

Zerbster Spargelfest 2025 mit Spargelschäl-WM