Aktuelle Episode:

Schlüssel D3: Die verborgene Gefahr der Rappbodetalsperre

Bild
  🌊 1950er-Jahre. Beton, Stahl und Hoffnung – und über dem Harz erhebt sich ein Monument. Die Rappbodetalsperre: größtes Wasserbauwerk der DDR, Symbol des Fortschritts. Sie sollte Energie liefern, Trinkwasser sichern, das Land vor Hochwasser schützen. Doch tief in den Bauakten taucht ein Satz auf, der wie ein Sprengsatz wirkt: „Nur im Extremfall freigeben. Schlüssel D3.“ Gerüchte von geheimen Depots, verschlossenen Zugängen, Sprengstoffresten im Staubecken. Ein einziger Schlüssel – und die Mauer könnte fallen. Was als Schutz gedacht war, verwandelt sich im Kopf der Menschen in ein drohendes Unheil. Was wäre geschehen, wenn man den Mechanismus ausgelöst hätte? Eine Wasserwand von Millionen Kubikmetern, die sich ins Bodetal stürzt. Wendefurth, Altenbrak, Treseburg – überflutet in Minuten. Thale und Blankenburg – von einer Flutwelle zerschmettert. Straßen, Brücken, ganze Dörfer verschwinden unter den Wassermassen. War D3 nur ein technisches Kürzel? Oder ein geheimer Plan, der im Kalt...

Karneval nüchtern betrachtet | F17S07




Nach zwei Jahren Pause stehen die Narren in den Startlöchern. Erste Sitzungen laufen bereits und die Zeit von Fastnacht, Fasching und Karneval ist in vollem Gange! Seit vielen Jahren begleitet der Sachsen-Anhalt Podcast das närrische Treiben im Land.

Auch 2023 dürfen sich die Freunde des Brauchtums auf bunte Folgen freuen. Los gehts!


Chris Luzio Schönburg und Stefan B. Westphal haben im Rahmen des Präsidententreffens des Karneval Landesverbandes (KLV) mit Mitgliedern und Vorständen gesprochen und werten die Antworten aus - gern auch mal kritisch.


Es geht beispielsweise darum, was die Vereine während Corona geleistet haben, denn die Bandbreite reicht vom Ausbluten der Mitgliederzahl bis hin zu einer kräftigen Steigerung.


Außerdem gehen die Moderatoren mit dem Umgang des gesprochenen Wortes ins Gericht und diskutieren, ob in Sachsen-Anhalt eine "Tanzübermacht" beim Karneval herrscht.


Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Unter anderem erhielten alle Interviewten einen Reim den sie im Stil einer Büttenrede ergänzen sollten. Das Ergebnis kann sich durchaus hören lassen! Sachsen-Anhalt Helau!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Von Syrien nach Sachsen-Anhalt: Neue Heimat für Tawela-Brüder

Kinderstadt Bärenhausen in Bernburg

Zerbster Spargelfest 2025 mit Spargelschäl-WM